03. Mai 2023
Information zur Abstimmung vom 18. Juni 2023
Am 18. Juni 2023 finden die nächsten nationalen Abstimmungen statt. Wir machen auf die 2. Vorlage über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KlG), auch Klimarahmengesetzt genannt, aufmerksam. Die Vorlage trifft die Biotreibstoffbranche nicht direkt, aber kann möglicherweise folgenschwere Weichen stellen. Folgendes heben wir hervor:
- Technologieoffenheit ist wichtig für Innovation. Mit diesem Gesetz findet eine einseitige
Bevorzugung statt.
- In den nächsten 10 Jahren werden 2 Mia. Franken eingesetzt, um Öl- und Gasheizungen zu
ersetzen.
- Die Elektrifizierung wird weiter vorangetrieben. Das Reservekraftwerk Birr – mit einem
Tagesverbrauch von 1,7 Millionen Litern Heizöl – steht bereit.
- Die Pflichtlager für flüssige Treib- und Brennstoffe der Carbura decken einen Bedarf von 4,5
Monaten ab. Das ist Energiesicherheit.
Der Vorstand hat sich an seiner Sitzung vom 26. April 2023 einstimmig für ein «Nein» ausgesprochen und empfiehlt, das «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» abzulehnen.
15. März 2023
Gehört die mobile Zukunft der Schweiz den Elektro-Autos?
SRF Eco Talk vom 13.03.2023
Elektro-Antriebe sind im Aufwind. Ökologisch besser sind sie aber nur, wenn es auch Strom und Batterie sind.
Ein Elektroauto zu fahren, ist nicht automatisch eine gute Tat, und schon gar nicht vom ersten Tag an. Das sagt Stefanie Conrad.
Sie ist Umweltberaterin beim Unternehmen Carbotech und erklärt: «Wenn man den Umwelt-Fussabdruck anschaut – und dieser erfasst nebst den Treibhaus-Emissionen die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, auf den Ressourcenabbau und die Wasserknappheit – dann hat ein Elektroauto, das in der Schweiz mit Ökostrom fährt, etwa nach 100’000 Kilometern Leistungsfähigkeit einen sogenannten Emissionsvorteil gegenüber einen Verbrenner.»
Fahre man 10'000 Kilometer pro Jahr, so brauche man zehn Jahre, um das zu erreichen. Hinzu komme: «Wenn das Auto statt mit Ökostrom mit normalem Strommix geladen wird, dann hat es erst nach 200’000 Kilometern Leistungsfähigkeit einen Emissionsvorteil gegenüber dem Verbrenner.»
Gesamter Beitrag inklusive Eco Talk auf
SRF News
26. Januar 2023
8. Praxistag mit Studierenden der ZHAW Wädenswil
Herzlichen Dank an die Landor, fenaco Genossenschaft und an die TAU Tanklager Auhafen AG
Bereits zum 8. Mal durfte Biofuels Schweiz gestern einen Unterrichtstag für die Studierenden des Moduls «Biomasse als Ressource» der ZHAW Wädenswil für angehende Umweltingenieurinnen und Umweltingenieure durchführen. Es hat sich bewährt, diesen praktischen Input nicht im Schulzimmer, sondern draussen bei den Treibstofftanks durchzuführen. Mit über 1 Mia. Liter Umschlag pro Jahr ist das Tanklager in der Nähe von Basel eine wichtige Drehscheibe für die Energieversorgung der Schweiz.
Neben der Besichtigung des Tanklagers gab es auch einen Theorieblock zur aktuellen Marktsituation, zur Revision des CO2-Gesetzes und zur CO2-Kompensation. Es wurden viele Fragen gestellt und spannende Diskussionen geführt. Die Studierenden des Moduls «Biomasse als Ressource» befinden sich im letzten Jahr ihres FH-Bachelorstudiums und schätzten den Einblick in die wichtige Energiebranche. Für beide Seiten war es ein interessanter Tag.