NEWS
 
27. Januar 2021
Unterrichtstag an der ZHAW
Praxisinput für die Studierenden
Bereits zum 6. Mal seit 2016 führte Biofuels Schweiz Dank der Organisation von Dr. Hans-Joachim Nägele von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) von Wädenswil einen Schulungstag für angehende Umweltingenieure durch. Im Modul «Biogene Energieträger» oder neuerdings «Biomasse als Ressource» wurden den Studierenden am Vormittag aktuelle Informationen über die Politik, den Markt und der CO2-Kompensation von biogenen Flüssigtreibstoffen präsentiert. Wegen Covid-19 erfolgten die Schulung und die Diskussionen erstmals online über Teams.

Ebenfalls zum ersten Mal konnte das Tanklager Auhafen (TAU) für einen Block am Nachmittag dazugewonnen werden. Via Teams gab es einen Rundgang durch das Tanklager nahe von Basel. Olivier Waldner, Geschäftsführer der TAU, führte durch das Tanklager und kommentierte trotz teilweise starkem Schneefall live vor Ort. Durch die Übertragung via Teams konnten die Studierenden zu jederzeit Fragen stellen.

Die Studierenden vom Modul «Biomasse als Ressource» befinden sich im letzten Semester ihres Fachhochschul-Bachelor-Studiums. Die praxisnahen Inputs und teils kritischen Bemerkungen von Ulrich Frei führen die Studierenden Jahr für Jahr aus der Hochschul-Bubble hinaus. Auch in diesem Jahr konnten die angehenden Umweltingenieure und Umweltingenieurinnen von dem Unterricht profitieren und waren insbesondere auch von der Grösse der Treibstofftanks beeindruckt.
 
 
 
 
20. Januar 2021
2. Bioheizöl-Tagung
Dienstag, 02. März 2021, 10 - 13 Uhr
Sie werden aus erster Hand über den aktuellen Stand informiert:

- Heizöl Bio als MuKEn-Standardlösung
- Kompensationsprogramm Heizöl Bio
- Normierung
- Zoll- und Steuerfragen
- Erfahrungen mit Pilotanlagen
- Erfahrungen im Markt

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Tagung digital durchgeführt.

Mit Ihrer Anmeldung registrieren Sie sich für die Zustellung der Login-Informationen und des Detailprogramms vor der Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Die 2. Bioheizöl-Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Informationsstelle Heizöl, Swissoil und Biofuels.
 
 
 
 
26. Oktober 2020
ABGESAGT - 3. Biofuels Branchentag
Aufgrund der verschärften Corona-Situation sehen wir uns leider gezwungen, den Biofuels-Branchentag vom 18. November 2020 abzusagen. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, da wir mit unserem Programm gerne dazu beigetragen hätten, insbesondere zum neuen CO2-Gesetz top-aktuelle Informationen zu liefern.
 
nach oben
FR
DE